Mittwoch, 4. Juli 2012

Erläuterung

-->
Ein Titel wie: „Konventionelle Anlagensteuerung vs Android“, ist erst einmal sehr reißerisch gewählt. Auf dem zweiten Blick lässt sich daraus ablesen, dass das System „Android“ sich diesen Vergleich stellen kann.


Als gelernter Elektroinstallateur und studierter Ingenieur der technischen Informatik sind mir in meiner beruflichen Laufbahn immer wiederkehrende Aussagen aufgefallen, die während der Planung und der Ausführung eines Projektes gemacht werden.
Diese Aussagen betreffen ein Produkt welches sich als Standard seit 30 Jahren nicht stark weiterentwickelt hat. Die Normen EN 61131 bzw. IEC 61131 (als Nachfolger der DIN 19239) haben zweifelsohne ihre Berechtigung, stehen sie doch für Planungs- und Innovationssicherheit im steuerbaren Anlagenbau.
Das System aus Prozessoren, Bussystemen und mit ihnen verbundenen Sensoren und Aktoren arrangieren sich starr um diesen Standard. Zusätzlich orientieren sich die Entwicklungsumgebungen zur Programmerstellung, sowie die Geschäfts- und Entwicklungsprozesse an diese Normen, obwohl diese das gar nicht hergeben.
Es gibt jedoch Lösungen und Standards, die diese konservative Sichtweise vielleicht ablösen könnten. Einige davon werde ich in diesem Aufsatz vorstellen.

Um es deutlicher zu sagen:
Von diesem Aufsatz geht keine Rebellion gegen Markenhersteller aus, noch ist es in meinem Interesse gestandenen Programmierer ihre gewohnte Arbeitsumgebung weg zu nehmen.
Ich glaube aber, das viele gute Steuerungen einen zweiten Frühling in einem anderen System erleben und Entwicklungsprozesse optimiert werden könnten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen